Carlsen

Mangaka.de

Mangaka.de: Vom Forum zur Bildcommunity!

Mangaka.de – die Seite von Zeichnern für Zeichner, Zeicheninteressierte & alle die Manga lieben – gehört zu den „Pionieren“ unter den Communities in diesem Themenbereich. Mit dem Relaunch wollte der Carlsen Verlag die inhaltlichen bzw. redaktionellen Aspekte stärker hervorheben und somit zu den Wurzeln dieser Community zurückkommen: die Nutzer werden bei ihrer kreativen Tätigkeit unterstützt und erhalten die Möglichkeit sich in direktem Kontakt mit ihrem Mangaka-Verlag über ihr Hobby aktiv auszutauschen.

Der Relaunch erfolgte in direkter Zusammenarbeit mit den Nutzern, die ihre Wünsche aktiv einbringen konnten und auch in die verschiedenen Phasen des Projekts involviert wurden. Seit dem Live-Termin ist die Seite bevölkert von kreativen Mangaka, die von den Bildern und Zeichentipps Gleichgesinnter sowie spannenden Verlagsaktionen profitieren und den Server herausfordern.