Dumont Buchverlag

Haruki Murakami - 1Q84

Kleines Budget, große Wirkung: der Countdown für Murakamis neues Meisterwerk.

Wie macht man dem Publikum den Mund wässrig? Ganz einfach: mit leckeren Häppchen, regelmäßig serviert mit der Aussicht auf das gesamt Menü.

In diesem Sinne wurde 30 Tage vor Erscheinen die Microsite freigeschaltet, in die sowohl ein Leseproben-Widget, die Registrierung zum Newsletter als auch der zugehörige Facebook-Auftritt integriert waren. Die Nutzer konnten sich hier für den Kanal entscheiden, in dem Sie am liebsten die “Page per Day” erhalten wollten.

Eingeleitet wurde diese Aktion mit passenden Social Media-Komponenten, dank der sich die Aktion schon nach kurer Zeit zum Selbstläufer entwickelte.

Aufgabe: Konzeption und Umsetzung der Website inkl. Facebook-Fanpage, Mediaplanung und Kampagnensteuerung

Ergebnis: Platz 12 + 4 Wochen in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste