Rowohlt

Chris Adrian - Die große Nacht

Für den Sommernachtstraum im Web haben Studenten eine inhaltlich reizvolle Idee entwickelt. Bei der Umsetzung besonders wichtig: das literarisch anspruchsvolle Publikum im Stil der Kampagne ansprechen, dabei aber den Shakespear’schen Geist aufleuchten lassen. Aus dem Zitate-Karaoke wurde ein mystischer Wald, in dem sich Leser verewigen konnten mit ihrer Interpretation eines Shakespeare-Zitats.

Die Interaktivität in diesem Special entstand durch den user-generated Video-Content. Jeder Besucher des Walds konnte sich als „Glühwürmchen“ verewigen, hinter dem sich eine 10-sekündige Videosequenz verbarg.

Alle im Wald platzierten Nutzerbeiträge konnten von anderen Spaziergängern aufgerufen und angeschaut werden – Entdeckerfreude garantiert! Unter allen Teilnehmern wurde eine Reise nach London zum Shakespeare-Festival verlost.

Aufgabe: komplette Umsetzung der Aktionsseite inkl. Facebook-Plugin, Kampagnenplanung und – steuerung